Der Direktvertrieb differenziert sich durch verschiedene Merkmale vom klassischen Vertrieb. Die Endkunden werden bei dieser Art des Vertriebes direkt angesprochen bzw. kontaktiert.
Aufwändige Ketten, wie es sie z.B. im Handel über den Einzelhandel gibt, existieren hier nicht. Das führt dazu, dass Kosten gespart werden können und der Preis des Produktes optimiert werden kann.
Im Direktmarketing lassen sich vor allem Produkte veräußern, die durch ihr Profil oder durch ihre Eigenschaften überzeugen. Somit können gute Produkte schnell und mit niedrigen Kosten und somit oftmals auch mit hohen Margen vertrieben werden.
- Die Auswahl an Betrieben, die im Direktmarketing tätig sind, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. In Zeiten, in denen weniger Menschen in Geschäft gehen und in denen Produkte vor allem online vermarktet werden können, hat sich das Direktmarketing bzw. hat sich der Direktvertrieb enorm weiterentwickelt.
- Vor allem der Vertrieb über persönliche Kontakte wird weiter an Bedeutung gewinnen und hat es im Jahr 2020 auch weiter getan. Das bedeutet, dass viele Produkte direkt an den Endkunden empfohlen werden und von diesem erworben werden.
Beispiel für erfolgreichen Direktvertrieb: Juice Plus+ ist seit 1970 am Markt erfolgreich!
Eine gesunde Lebensweise wird bereits seit Jahrzehnten beworben. Viele Menschen wissen dies und sind davon begeistert, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Die Firma Juice Plus+ wurde 1970 gegründet und zwar durch Jay Martin in den USA.
Damals hat man sich darauf spezialisiert, zum Beispiel Kapseln zu produzieren, in denen gesunde Lebensmittel konzentriert vorliegen. Diese können als Ergänzung zu klassischen Nahrungsmitteln genutzt werden.
Inzwischen werden die Produkte von Juice Plus+ in über 25 Ländern weltweit verkauft. Das bedeutet, dass sich das Produkt auf dem Markt etabliert hat und viele Menschen es nutzen möchten.
- Anzumerken ist, dass die Firma Juice Plus+ auf dem Markt der Whole Foods enorm gewachsen ist und inzwischen zu den größten ihrer Art weltweit zählt.
- Das bedeutet, dass generell der Umsatz stark gestiegen ist und zwar vor allem, weil auch der Direktvertrieb funktioniert und problemlos genutzt werden kann. Wer sich für diese Art des Vertriebes begeistern kann, dürfte mit Whole Foods von guter Qualität also jede Menge an Erfolg haben.
Das so genannte Empfehlungsmarketing kann über verschiedene Wege wachsen und sich etablieren. Ein großer Vorteil bei Whole Foods besteht darin, dass die Produkte natürlich entsprechend gut konsumiert werden und immer wieder nachgekauft werden müssen.
Das bedeutet, dass es denkbar ist, dass in jedem Fall sehr hohe Umsätze erzielt werden können, indem erneut das Produkt gekauft wird. Die hohen Margen tragen dazu bei, dass natürlich entsprechend hohe Renditen und Gewinne erzielt werden können.
Produkte, die eine überzeugende Storyline im Hintergrund haben, zeichnen sich dadurch aus, dass sie per se überzeugend wirken. Bei dem Thema Gesundheit und Wellness ist es leicht, mit natürlichen Produkten zu überzeugen. Oftmals sind es noch wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Produkte erfolgreich sind und sich sehen lassen können. In der Praxis funktioniert dies sehr leicht und bietet jede Menge Vorteile, um den Konsumenten zu überzeugen.
Bonus Modell mit Staffelung für den Vertrieb
Mit einem Bonus Modell kann der Vertrieb besonders erfolgreich realisiert werden. Das bedeutet, dass bei höheren Umsätzen und Verkäufen mehr Provisionen gezahlt werden. Generell ist anzumerken, dass es im Vertrieb verschiedenste Produkte gibt, die gekauft und verkauft werden können.
Besonders praktisch ist es, wenn das Netzwerk wächst und auf Empfehlungen weitere Produkte veräußert werden, da somit die Bonusstaffel gesteigert werden kann. Wer generell höhere Umsätze erzielt, erhält meist auch einen höheren Bonus. Das bedeutet, dass Vertriebler, die sich im Team zusammensetzen und in Summe höhere Umsätze erzielen, entsprechend höhere Boni erzielen können.
Im Vertrieb gibt es im Netzwerk Marketing definitiv Optionen, wie agiert werden kann, wenn es darum geht, entsprechend attraktive Renditen zu erzielen. Oftmals können über Empfehlungen im Netzwerk zusätzliche Boni erzielt werden. Die digitalen Medien helfen dabei, die konkrete Zielgruppe zu erreichen. Das bedeutet, dass zum Beispiel Sportlerinnen und Sportler, die sich für Whole Foods interessieren, direkt kontaktieren lassen und somit ein direkter Vertrieb möglich ist.
In den vergangenen Jahren ist der Sektor Direktvertrieb deutlich gewachsen. Das liegt auch daran, dass vor allem via Instagram oder aber auch via Tik Tok immer mehr Produkte direkt beworben werden können.
Über diesen Weg kann vertrieben werden, ohne dass Produkte vorher angekauft werden müssen. Auch die Abwicklung in der Buchhaltung mit der Rechnungserstellung lassen sich heute über smart Wege realisieren. Das bedeutet, dass definitiv der Fokus komplett auf das Marketing bzw. auf die Vermarktung der Produkte gelegt werden kann.