SEO – Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) – ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings. Der andere große Bereich wäre die Suchmaschinenwerbung, für welche die Werbetreibenden eine Gebühr für jeden Klick auf ihre Anzeigen bezahlen.
Im Gegensatz dazu lassen sich SEO-relevante Beiträge völlig kostenlos ins Netz einstellen. Wenn sie richtig aufgebaut sind, haben sie eine gute Chance auf vordere Plätze in der Suchmaschine – im besten Fall bei Google auf Seite 1 unter den ersten drei bis vier Plätzen.
Tipp: Die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung durch eine profesionelle SEO Agentur in Österreich lohnen sich meistens schnell – Etwas Geduld muss man je nach Themenumfeld und Wettbewerb jedoch mitbringen bis erste SEO Erfolge durch bessere Platzierungen, mehr Besucher von Google und je nach Zielsetzung Erreichen der geplanten KPI sich einstellen.
Darauf hoffen natürlich viele Werbetreibende, weshalb der Wettbewerb um diese begehrten Plätze sehr stark ist. Spezialisierte SEO-Agenturen verfügen über das nötige Know-how, um den Firmen bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseiten zu helfen, sie verfolgen auch genau die Entwicklungen in diesem Bereich.
So führt Google beispielsweise mindestens im Jahrestakt große Updates durch, welche die Algorithmen etwas verändern. Darauf muss sich die Suchmaschinenoptimierung einstellen.
Laien schaffen das selten bis nie. Wer im Netz wirklich etwas vermarkten will, sollte sich an eine SEO-Agentur wenden.
Österreichische SEO-Agenturen
- https://e-dvertising.at/
- www.evergreenmedia.at
- https://www.promomasters.at/
- https://www.suchmaschinenoptimierung.at/
- https://www.deineseite.at/
- https://www.kloos.at/
- https://www.e-dialog.at/
- https://wukonig.com/webagentur/
- https://www.searchteam.at/
Wie funktioniert SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung teilt sich grundsätzlich in zwei Bereiche:
- Die Onpage-SEO findet auf der Webseite statt. Hierfür müssen einzigartige Inhalte mit relevanten Keywords, Headlines und Überschriften geschaffen werden. Die Seitenstruktur benötigt einen suchmaschinenfreundlichen Aufbau, auch die Ladezeit der Seite soll so kurz wie möglich ausfallen. Belohnt wird beim Suchmaschinenranking zudem Responsive Webdesign: Die Seite erkennt, welches Endgerät sie aufruft (PC, Smartphone, Tablet), sie öffnet sich dementsprechend angepasst.
- Die Offpage-SEO benötigt als entscheidende Maßnahme Backlinks, die von außen (offpage) auf die Seite führen. Hierbei ist strengstens auf Seriosität zu achten. Die Links müssen einen Sinn haben. Google und andere Suchmaschinen entdecken automatisch Spam-Versuche.
Diese bestehen beispielsweise darin, von diversen Blogseiten ohne sinnvollen Inhalt Links auf die Hauptseite zu setzen. Das nennt sich Cloaking und wird von Google abgestraft – die Zielseite steigt nicht im Ranking, sie sinkt vielmehr. In Bezug auf seriöse und unseriöse Offpage-SEO haben sich die Begriffe der White-Hat- und Black-Hat-SEO etabliert, die einen Cowboy-Mythos aufgreifen: Der gute Cowboy trägt den weißen, der böse den schwarzen Hut.
Worauf ist bei der Auswahl einer SEO-Agentur zu achten?
Es gibt sehr viele SEO-Dienstleister. Wer den richtigen für die eigenen Zwecke finden will, muss zunächst einmal die eigenen SEO-Ziele festlegen. Diese können zum Beispiel darin bestehen, bei gängigen Keywords die Mitbewerber zu überholen oder auch das Ranking für einzelne, ausgewählte Produkte zu optimieren.
Wichtig: SEO Strategie langfristig ausrichten! – Stockfoto-ID: 103275227
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Wenn das Unternehmen solche Ziele benannt hat, ist es sehr hilfreich, diese auch zu quantifizieren. Eine Möglichkeit wäre, eine prozentuale Steigerung der Klicks auf die betreffende Produktseite anzustreben. Gute SEO-Agenturen geben ihren Kunden einen Fragebogen, der solche Punkte aufgreift.
Er dient als Vorlage für das Briefing. Weiters ist bei der Auswahl einer SEO-Agentur in Österreich wichtig, deren Angebotsmodell zu verstehen. Die Agenturen können auf verschiedene Art und Weise abrechnen, was den Preis-Leistungs-Vergleich schwierig macht.
Es gibt grundsätzlich Festpreismodelle, die als Paket oder Monatspauschale dargestellt werden, sowie Modelle mit einer erfolgsabhängigen Komponente. Letztere messen die Klicks auf die Webseite, die auf die neuen SEO-Maßnahmen zurückzuführen sind, und berechnen daraus eine Agenturprovision.
Ein gewisser Fixpreis wird aber immer verlangt, weil der Erfolg nicht allein von den SEO-Maßnahmen, sondern auch vom Inhalt des spezifischen Angebots abhängt. Die fixe Monatspauschale bietet dem Kunden Planungssicherheit, die erfolgsabhängige Variante erscheint ihm gerechter. Nur ist der Erfolgsfall gar nicht so einfach zu definieren. Möglicherweise klicken viele Nutzer die Webseite an, verlassen sie aber schnell wieder, was mit den Inhalten und dem Webdesign zu tun hat.
Ansprechpartner in der Agentur?
Achten Sie darauf, dass Sie in der Agentur einen festen Ansprechpartner erhalten. Im Idealfall führt dieser schon das erste Gespräch mit Ihnen und betreut sie auch anschließend, doch das ist in großen Agenturen nicht immer möglich.
Versuchen Sie aber so zeitig wie möglich denjenigen Mitarbeiter kennenzulernen, der später für das Tagesgeschäft im Rahmen Ihres Projekts zuständig ist und mit dem Sie sprechen können.
Neben der Fachkompetenz dieser Person kann auch Sympathie eine Rolle spielen, wenn man intensiv kooperiert. Begegnen Sie sogenannten „Generalisten“ mit einer gesunden Skepsis. Diese wissen vermeintlich alles, doch das ist heute auf dem komplexen Feld der SEO kaum noch möglich. Deren Bedingungen verändern sich oft und schnell (siehe oben), weshalb gute Agenturen mit Teams von Experten operieren. Diese sind mit jeweiligen Teilbereichen befasst, die sie wiederum sehr genau kennen.
Welche allgemeine Struktur hat die Agentur?
SEO-Agenturen in Österreich sind unterschiedlich groß und unterschiedlich strukturiert. Sie haben mehr oder weniger Mitarbeiter, was sich wiederum auf die Abteilungs- und Teamstrukturen auswirkt.
Für den Kunden einer kleinen, preiswerten Agentur ist es wichtig, dass er auch im Krankheitsfall seines persönlichen Ansprechpartners weiter betreut wird. Weiters herrscht gerade in kleinen Agenturen oft eine hohe Fluktuation, sodass der Partner möglicherweise ganz verschwindet. Das darf das Projekt nicht gefährden, was sich durch eine gute Struktur, Dokumentation und Datensicherung gewährleisten lässt. Vergewissern Sie sich, dass die Agentur so vorgeht.
Schwerpunkte einer SEO-Agentur
Reine SEO-Agenturen gibt es kaum, auch wenn sie manchmal so firmieren. In der Regel decken sie als Marketingagentur das gesamte Online-Marketing ab, wozu auch die Suchmaschinen- und E-Mail-Werbung sowie das Affiliate-Marketing gehören.
Einige Allrounder bieten ihren Kunden auch Werbung auf den klassischen Kanälen Print, TV und Rundfunk an, was gar nicht schlecht sein muss, um Kampagnen kanalübergreifend zu gestalten.
Manche Dienstleister kommen hingegen aus dem technischen Bereich. Ihr Schwerpunkt ist eigentlich das Webdesign, die SEO bieten sie zusätzlich an. Auch das ist ein Vorteil, weil diese Agenturen beim Webdesign einer Seite sofort auf die Onpage-SEO achten.
Nur müssen Sie nun hinterfragen, wie spezialisiert wenigstens einige Mitarbeiter der Agentur im SEO-Bereich sind. Zudem braucht eine sehr vielseitige Agentur natürlich ausreichende Ressourcen für all ihre Aktivitäten. Sie muss die Abarbeitung neuer Aufträge gut planen können. Informieren Sie sich über die diesbezügliche Erfahrung der Agentur. Lassen Sie sich Arbeitsproben zeigen. Achten Sie bei Referenzprojekten darauf, nach welchen Suchbegriffen eine von der Agentur schon optimierte Webseite gefunden wird. Nehmen wir an, der Referenzkunde ist ein Weinhändler, der unter anderem für seinen Rotwein aus Burgund berühmt ist.
Auf dieses Keyword hin hat die Agentur auch seinen Online-Shop optimiert, und in der Tat: Bei der Suche nach „Rotwein aus Burgund“ taucht er wirklich an erster Stelle bei Google auf, hierfür gibt es auch nur rund 700.000 Ergebnisse. Doch nicht alle seine Kunden suchen nach „Rotwein aus Burgund“.
Nur ein sehr kleiner Prozentsatz seiner KäuferInnen ist aufgrund dieser Suche auf seine Webseite gelangt. Die meisten Interessenten haben als Suchbegriff einfach „guter Rotwein“ eingegeben. Wo steht seine Webseite bei so einer Suche? Diese liefert immerhin 2,3 Millionen Ergebnisse, die Suche nach „Burgunder“ gar 4,6 Millionen Ergebnisse. Wenn er bei solchen sehr gängigen Suchen immer noch weit vorn steht, wenigstens auf Seite 1 bei Google, hat die SEO-Agentur einen sehr guten Job gemacht.
Der Teilbereich Content bei der Suchmaschinenoptimierung
Content ist ein sehr wichtiger Teilbereich der SEO. Überprüfen Sie, wie die Agentur diesbezüglich aufgestellt ist. Wo kommen die neuen Texte für Ihre Webseite her?
Hat die Agentur eigene Redakteure oder lagert sie die Texterstellung an Textagenturen aus, wo sklavenähnlich gehaltene Autoren die Texte für Groschenpreise klimpern? Kennt sich die Agentur mit Bildrechten aus? Überfrachtet sie die Seite nicht mit Content?
Welches Know-how hat die Agentur im Teilbereich des Linkaufbaus?
Die Offpage-Optimierung ist ein bedeutsamer, aber auch heikler Bereich der SEO (siehe oben). Hier kommt es auf seriöse Methoden an. Lassen Sie sich diese im Detail erklären. Wie baut die Agentur Backlinks für Ihre Seite auf? Halten Sie eine Vereinbarung hierzu vertraglich fest. Die Kompetenz einer SEO-Agentur ist in diesem Bereich entscheidend. Durch unprofessionelle, unseriöse Vorgehensweisen drohen Ihnen schwerwiegende Konsequenzen.
Schlimmstenfalls kassiert Ihre Webseite eine Google-Penalty (Strafe), was bedeutet, dass sie im Ranking stark herabgestuft und schlimmstenfalls sogar aus dem Index verbannt wird.
Bezahlen Sie die Backlinks nicht nach deren Zahl. In so einem Fall könnte die Agentur einfach Links einkaufen, was als Gipfel der Black-Hat-SEO gilt. Google stellt solche unseriösen Maßnahmen fest, die Penalty ist quasi unausweichlich. Vielmehr sollte die SEO-Agentur viele eigene Blogs betreiben und auch Beiträge in Presseportale stellen, von denen aus jeweils sparsam auf Ihre Webseite verlinkt wird.
Technische Kompetenz
Technische Aspekte einer Webseite spielen eine wichtige Rolle für das Ranking. Die Seite muss gut strukturiert sein, über die richtigen internen Links verfügen sowie mit einem einwandfreien Quellcode und der richtigen Serverkonfiguration operieren. Vor allem aber muss Ihre Seite schnell laden.
Reporting- und Abstimmungsprozess
Die Agentur sollte Ihnen regelmäßig berichten. Hierfür ist ein vertraglicher Rhythmus festzulegen. So könnte Ihnen die SEO-Agentur immer pünktlich zum Monatsletzten über die jüngsten Maßnahmen und deren Erfolge Bericht erstatten.
In den Reportings sollten unter anderem folgende Kennzahlen auftauchen:
- Positionen der wichtigen Keywords
- Absprungquote bei Besuchern
- Entwicklung des Non-Branded-Organic-Traffics (die Sichtbarkeit ohne Sucheingabe des eigenen Unternehmensnamens oder der Namen der eigenen Produkte)
- Vergleichszahlen der Konkurrenz
- neue Backlinks und deren Linkqualität
- Sichtbarkeit nach den entsprechenden Indizes von Sistrix oder Xovi
- SEM-Werte (Search Engine Marketing), etwa Conversionrate Ihrer Keywords durch reine SEO-Maßnahmen
Neben den zeitlich exakt festgelegten Reportings sollten Sie die Möglichkeit erhalten, sich mit Ihrem Partner in der Agentur regelmäßig abzustimmen.
Kann Ihnen die SEO-Agentur einen Platz im Ranking garantieren?
Nein, das kann sie nicht. Versprechungen und Garantien dieser Art verweisen auf ein unseriöses Geschäftsgebaren. Wenn Sie von einem Dienstleister so etwas hören, sollten Sie Abstand nehmen.
Wohin steuert die SEO?
Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich ständig weiter, weil sich die Suchmaschinen entwickeln. Ein wesentlicher Trend ist der Zwang zur Seriosität. Mit kleinen Tricks wie gekauften Backlinks kommt kaum noch jemand durch – bis etwa 2015 hat das aber noch ganz gut funktioniert. Doch die Suchmaschinenbetreiber wollen ihren Usern bestmögliche Ergebnisse präsentieren, um sie an die Suchmaschine zu binden, was wiederum den Werbekunden hilft.
Von diesen leben schließlich die Suchmaschinen. Sie müssen daher Qualität anbieten, die sich mit unseriösen SEO-Methoden nicht vereinbaren lässt. Der technische Fortschritt hilft den Suchmaschinenbetreibern. Beispielsweise hat Google unlängst RankBrain eingeführt. Dieses Teilsystem der Algorithmen operiert mit Machine Learning, beantwortet also Suchanfragen mithilfe von Künstlicher Intelligenz.
Diese Entwicklung macht die SEO komplexer und in Teilen auch aufwendiger. So werden gute Inhalte immer wichtiger. Webseiten benötigen unter anderem Texte oder auch Videos, Bilder und Grafiken, welche die Besucher fesseln.
Google misst die Verweildauer auf einer Webseite und bezieht sie als Rankingfaktor mit ein. Das gelingt nicht nur durch besonders lange Texte oder Videos, sondern vor allem durch das Gefühl der User, alle relevanten Informationen zum Thema auf Ihrer Seite finden zu können. Sprungmarken und Inhaltsverzeichnisse unterstützen dieses Gefühl.
Fragen Sie sich in Bezug auf den Content immer:
- Welchen echten Mehrwert bringt er meinen Besuchern?
- Sind meine Inhalte wirklich einzigartig?
- Findet der Besucher sofort jeden gewünschten Inhalt oder lässt sich die Usability noch mehr optimieren?
Vorsichtige Prognose
Was mit der SEO in den nächsten Jahren wirklich passiert, können wir natürlich nicht wissen. Aber eine vorsichtige Prognose sei gestattet. Die Google Algorithmen werden immer besser, sie unterbinden alle Spamversuche, belohnen aber eine sehr gute Suchmaschinenoptimierung. Die Schnittmengen zwischen SEO, Social Media, klassischem Marketing, SEA und IT werden breiter. Sinnvoll ist daher durchaus eine Vollspektrum-Agentur, in der dennoch ausgewiesene SEO-Experten tätig sind.
Erfolgreiche SEO muss in den kommenden Jahren
- kanalübergreifend funktionieren,
- auf strikte Seriosität setzen,
- echte Mehrwerte in den Vordergrund stellen und
- viele technische Mittel und verschiedenartige Inhaltsformen einbeziehen.
Künstliche Intelligenz gehört jetzt schon ganz selbstverständlich zu den Algorithmen der Suchmaschinenbetreiber. Die SEO-Szene forscht derzeit daran, wie sie dem begegnen kann. Wenn es SEO-Agenturen gibt, die schneller als andere KI-basiert operieren, werden diese den Wettbewerb vorläufig für sich entscheiden.
Fazit zu SEO-Agenturen in Österreich
Es gibt viele solcher Agenturen in Österreich, unsere obige Auflistung dient eher der Veranschaulichung. Sie wurde zufällig erstellt, die Reihenfolge besagt nichts über die Qualität. Fakt ist: Wer einen entsprechenden Anbieter sucht, sollte den Agenturen wohlwollend-kritisch gegenüberstehen und sie befragen. SEO wirkt nachhaltig, daher ist hierfür Qualität gefragt.