Google AdWords (neuerdings Google Ads) ist das Werbeprogramm von Google. Wir alle kennen die Suchergebnisse, die mit „Anzeige“ gekennzeichnet sind, das sind AdWords Anzeigen. Wer bei Google diese Werbung schaltet, bezahlt nicht dafür, dass die Anzeige dort gezeigt wird (wie das in einer gedruckten Zeitung oder auch bei TV- und Rundfunkspots der Fall ist), sondern erst, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt.
Den Klickpreis kann der Werbetreibende selbst festlegen. Dieser Preis und die gewählten Keywords für die Anzeige, aber auch ihr gesamter Aufbau inklusive technischer Einzelheiten beeinflussen die Stellung der Anzeige in der Suchmaschine. Sehr vereinfacht könnte man sagen, Werbetreibende kaufen sich den Platz ihrer AdWords Anzeige, doch ganz so einfach ist es nicht. Die Thematik ist relativ komplex, weshalb sich AdWords Agenturen darauf spezialisiert haben.
Sie werden von Google zertifiziert bzw. können sich zertifizieren lassen, nur so einen Anbieter sollte ein Werbetreibender auswählen.
Doch was unterscheidet diese Agenturen, wie wählt man die passende aus, was können sie kosten und worauf ist unbedingt zu achten? Das ist das Thema dieses Beitrags.
Warum eine AdWords Agentur beauftragen?
Wie erwähnt ist die Materie komplex. Google liefert zwar sehr viel Hilfestellung zum Thema AdWords. Diese Hilfe ist so aufgebaut, dass theoretisch jeder Werbetreibende allein seine Anzeigen schalten kann.
Doch grau ist alle Theorie. Viele halbwegs technisch versierte Unternehmer versuchen das durchaus, gestalten ihre Anzeigen selbst („kann doch nicht so schwer sein“), nehmen etwas Geld in die Hand und bieten rein spaßeshalber mal einen hohen Klickpreis an, beispielsweise ein bis zwei Euro pro Klick.
Dann steht ihre Anzeige tatsächlich bei Google an erster Stelle. Vielleicht melden sich sogar Interessenten. Nur findet kaum ein Verkauf statt. Am Ende bezahlen die Unternehmer für die Werbung Unsummen an Google und setzen damit (fast) nichts um.
Was haben sie nur falsch gemacht? – Nun, es gibt viele Stellen, an denen Sie als AdWords Laie scheitern können. Der simpelste und häufigste Fehler ist, dass Sie auf die falschen Keywords setzen.
Google hilft Ihnen zwar mit entsprechenden Tools, die vermeintlich richtigen Keywords zu finden, doch damit müssen Sie nicht unbedingt diejenige Kundschaft ansprechen, die normalerweise bei Ihnen kauft. Damit hätten sie vielleicht viele Klicks auf Ihre Anzeige, die Sie teuer bezahlen, aber kaum Conversions und somit keinen Umsatz.
Ein Beispiel: Sie sind Weinverkäufer, allerdings eher im Spezial- und/oder Premiumbereich. Nun schlägt Ihnen der Google KeywordPlanner vor, doch das Keyword „Wein günstig bestellen“ zu verwenden, denn danach wird oft gesucht. Sie denken sich nichts dabei und haben dann sehr viele (teure) Klicks, doch diese Interessenten kaufen Ihren teuren Premiumwein nicht.
Dieses Beispiel ist noch sehr simpel. Es gibt tückischere Fallen bei den Google Ads. Daher ist es sehr sinnvoll, sich die Expertise einer Google AdWords (oder Google Ads) Agentur an Bord zu holen. Diese müssen Sie gezielt wählen, wir erklären ihnen, wie.
Google Ad Words Agenturen in Österreich – Google Ads
- https://www.suchmaschinenoptimierung.at/google-ads-agentur/ – Get on Top SEA & Google Ads Agentur in Österreich
- undsonstso.at
- adwordsagentur.at, Preise ab 400 Euro pro Monat, verspricht um 77 % geringere Conversion Kosten bei einer um 93 % erhöhten Conversion Rate und 307 % CTR Steigerung
- www.e-dialog.at
- www.seocon.at
- www.uniplex.at
Bei den Preisen halten sich die meisten Agenturen bedeckt. Lediglich die adwordsagentur.at kommuniziert eine Spanne ab 400 Euro pro Monat. Das dürfte die Preisuntergrenze für ein kleineres Unternehmen sein.
Wie suchen Sie eine AdWords Agentur aus?
Sie benötigen hierfür ein gewisses Grundwissen zu AdWords (Google Ads).
Eine Google Ad (AdWords Anzeige) funktioniert grundsätzlich wie folgt:
- Der Werbetreibende gestaltet eine Anzeige mit bestimmten Keywords. Diese Aufgabe kann die AdWords Agentur übernehmen.
- Er legt einen Klickpreis fest.
- Je nach Keywords und Klickpreis wird die Anzeige mehr oder weniger weit vorn bei Google platziert.
- Nutzer, die nach den Keywords gesucht haben, finden die Anzeige und klicken im besten Fall darauf.
- Sie landen dann auf der Webseite des Werbetreibenden. Idealerweise kommt es hier zu einer Konversion, sie kaufen etwas.
Google unterstützt diese Werbung. Der Nutzer erhält ein AdWords Konto, in welchem er alle Informationen zu seinen Google Ads sieht – wie oft sie geschaltet wurden, welche Klickpreise momentan festgelegt sind, wie oft die Anzeige angeklickt wurde, auf welches Keyword die Nutzer reagiert haben und an welcher Durchschnittsposition die Anzeige steht.
Mit einer Erweiterung des Kontos ist auch das Tracken der Conversion Daten möglich. Diese Zahlen unterstützen das Einrichten, Überprüfen und Optimieren einer Kampagne.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt für jede Ebene und jedes Element: Kampagne (nach gewähltem Titel), Anzeigengruppe, Anzeige, Keyword. Kampagnen lassen sich damit sehr zielgerichtet optimieren.
Auswahl der Keywords
Wie schon erwähnt haben die Keywords in der Anzeige eine hohe Bedeutung. Sie bestimmen neben dem Klickpreis, wo die Anzeige bei einer bestimmten Suchanfrage erscheint.
Sollte ein Kunde beispielsweise nach „Autoreparatur BMW München Schwabing“ suchen, die Anzeige genau diese Keywords enthalten und außerdem mit einem höheren Klickpreis versehen sein, erscheint sie bei genau dieser Suchanfrage möglicherweise auf Platz 1 bei Google.
Trotz eines höheren Klickpreises, aber ohne diese Keywords erscheint sie nicht so weit vorn. Ein Beispiel:
- Autohaus 1 wirbt mit „Autoreparatur BMW München“ und legt einen Klickpreis von 0,50 €/click fest.
- Autohaus 2 wirbt mit „Autoreparatur BMW München Schwabing“ und legt einen Klickpreis von 0,40 €/click fest.
- Der Kunde sucht nach „Autoreparatur BMW München Schwabing“. Er findet möglicherweise trotz des geringeren Klickpreises zuerst die Anzeige von Autohaus 2.
Das ist natürlich kein Automatismus, wir können den beschriebenen Effekt mit genau diesen Keywords und Klickpreisen nicht garantieren. Das Beispiel soll nur aufzeigen, dass die Keywords neben dem Klickpreis ebenfalls sehr wichtig sind und die Werbetreibenden nicht der Versuchung nachgeben sollten, einfach mit viel Geld, aber ohne großes Nachdenken über die Keywords ihre Google Ads zu pushen.
Dabei wird dann mit Sicherheit Geld verbrannt. Die Wahl eines sehr guten Keyword-Sets ist die intelligentere Lösung. Dennoch dürfen wir den Klickpreis natürlich nicht vernachlässigen (siehe weiter unten).
Google Suggest ist eine Funktion, die bestimmte Keywords für bestimmte Suchanfragen vorschlägt. Ein sehr gutes Tool ist der Keyword-Planner von Google AdWords.
Es ist dort zu sehen, welche Keywords des Themenbereichs wie viele Suchanfragen generieren. Denken Sie bei Ihren Keywords aber auch daran, dass viele Klicks noch nicht viele Konversionen bedeuten. Wählen Sie Keywords, die genau Ihren Leistungen entsprechen.
Wenn der Kunde nach der Autoreparatur für seinen BMW sucht, muss er wirklich ein Autohaus in Schwabing finden, das den BMW repariert. Manche Werbetreibenden implementieren diejenigen Keywords, für die der Keyword-Planner die meisten Klicks versprochen hat.
Sie bieten aber die entsprechende Leistung nicht an. Das führt dann zu vielen (kostenpflichtigen) Klicks, aber kaum zu Konversionen – wiederum wird viel Geld verbrannt.
Der Klickpreis – Mit Adwords Agentur weniger pro Klick bei Adwords zahlen
Als Werbetreibender können Sie den Klickpreis für Ihre Anzeige beliebig festlegen und jederzeit beliebig anpassen. Das Abrechnungsmodell nennt sich CpC (Cost-per-Click). Sie können mit den Tools von Google Ads ermitteln, wann Ihre Besucher am häufigsten auf diese Werbung klicken. Das ist die Zeit in der Woche, in welcher Menschen bestimmte Dinge suchen.
Die Autoreparatur wird wahrscheinlich immer gesucht, weil ein Auto völlig ungeplant den Geist aufgibt, aber Mode suchen beispielsweise viele Frauen am Sonntagnachmittag, Büromaterial suchen Gewerbetreibende am Montagmorgen und so fort.
Wenn Sie das ermitteln können bzw. wenn Ihre AdWords Agentur das ermitteln, wäre es sinnvoll, zu diesen Stoßzeiten den Klickpreis etwas zu erhöhen.
Das schiebt Ihre Anzeige auf eine vordere Position in der Suchmaschine.
Versuchen Sie in jedem Fall, den RoI zu berechnen: Wie viel haben Sie für einen konvertierten Kunden bezahlt? Die Kosten pro Konversion sind viel wichtiger als die Kosten pro Klick, nur hängt die Konversion natürlich nicht allein von der Werbeanzeige ab, sondern von Ihrem gesamten Auftritt, Ihren Leistungen und Ihren Preisen.
AdWords Agentur finden: Ziele definieren
Definieren Sie als wichtigstes Ziel bei der Suche nach einer AdWords Agentur Ihre maximalen Konversionskosten.
Diese müssen natürlich realistisch ausfallen. Lassen Sie sich von einzelnen Agenturen dazu beraten. Wählen Sie im Zweifelsfall diejenige Agentur aus, deren Versprechen eher realistisch erscheinen. Vollmundigen Versprechen wie „bei uns kostet Sie eine Conversion keine zehn Euro“ ist zu misstrauen. Bewerten Sie dann die Professionalität der Agentur:
- Welche Strategie wendet die Agentur an?
- Wie genau sind ihre Set-ups beschaffen?
- Wie viele Kampagnen inklusive Anzeigengruppen und -texten sowie Keywords beinhaltet das erste Set-up Ihres AdWords Kontos?
- Setzt die Agentur zusätzliche Analytic & Bid Management Tools ein?
- Wie (mit welchem Aufwand) optimiert sie die Kampagnen?
- Setzt die Agentur nur die Dynamic Keyword Insertion (DKI) ein oder passt sie Anzeigen auch manuell an?
- Werden Sie individuell betreut?
Die individuelle Betreuung ist wichtig und schon im ersten Gespräch feststellbar. Gute Agenturen befassen sich sehr genau mit Ihrem Geschäftsmodell. Sie ermitteln Ihr Marktumfeld und die Aktivitäten Ihrer Wettbewerber.
Sollten Sie saisonale Produkte vermarkten, muss die Agentur schnell reagieren können. Die Google Ads müssen dann zeitlich punktgenau platziert und auch wieder storniert werden.
Wenn die Kunden die saisonalen Produkte nicht mehr kaufen, brauchen Sie dafür keine Werbung mehr zu schalten. Das sollte die Agentur nach Ihrem Hinweis darauf im Erstgespräch selbstständig erledigen.
Referenzen einer AdWords Agentur
Referenzen sind immer gut. Gute Agenturen publizieren diese schon auf ihrer Webseite, doch zumindest im Gespräch sollte Ihr Partner auf Agenturerfolge verweisen können. Wenn die Referenzen nicht öffentlich publiziert werden, muss das nicht heißen, dass es keine gibt.
Vielleicht wollten die Kunden dieser Agentur nicht als Referenz genannt werden, vielleicht wurden sie ungeschickt angesprochen etc. Wenn es aber – eigentlich erwartbar – Referenzen gibt, können Sie sich damit gut über die Arbeitsweise der Agentur informieren.
Verwendet sie beispielsweise parallel verschiedene Anzeigenvarianten? Wie wirken die Anzeigen auf Sie? Würden Sie als Nutzer darauf klicken?
Sehr wichtig in diesem Kontext: Nehmen Sie nicht die Anzeigenposition als Maßstab für die Arbeit der Agentur. Möglicherweise operiert der Referenzkunde mit einem niedrigen Klickpreis, weil er Kosten sparen will und glaubt, eine Position auf dem 7. Rang bei Google ist genauso gut wie die Platzierung unter den ersten drei Rängen.
Dafür kann dann die Agentur nichts. Die reine Unternehmensgröße eines Referenzkunden ist auch nicht unbedingt ein Hauptindikator. Es ist schwieriger, ein kleines, unbekanntes Unternehmen bei Google gut zu platzieren, als eine bekannte Marke.
Vergütungsmodell der AdWords Agentur
Die AdWords Agentur kann sich erfolgsabhängig, mit fixen Stundensätzen, mit einem fixen Kampagnenpreis und auch mit Mischungen aus diesen Modellen vergüten lassen. Ein erfolgsbasiertes Vergütungsmodell ist für den Kunden gut, doch man kann es der AdWords Agentur nicht verdenken, wenn sie eher auf Fixpreise setzt.
Sie hat schließlich den Aufwand, auch wenn Sie ein Geschäft betreiben, für das sich nicht viele Kunden interessieren – Werbung hin oder her. Flexible Agenturen handeln die Vergütung mit jedem Kunden separat aus.
Einmalige Kosten für das Erstellen eines Set-ups sind in Ordnung, damit die Kampagne überhaupt startet. Lassen Sie sich diese Kosten explizit nennen. Sie sollten in einem vernünftigen Verhältnis zum erwartbaren Aufwand der Agentur stehen.
Gehören die Google Ads zur Kernkompetenz der Agentur?
Einige Agenturen haben sich mit dem Thema Google AdWords viele Jahre lang beschäftigt und verfügen über ein entsprechendes Zertifikat. Andere Agenturen betreiben die Suchmaschinenwerbung eher nebenbei.
Eine zertifizierte Agentur, deren Kernkompetenz die Suchmaschinenoptimierung mit Google, Bing und Facebook Ads ist, wäre in jedem Fall zu bevorzugen – auch wenn sie etwas teurer ist. Das Thema ist wirklich komplex, es finden laufend neue Entwicklungen statt. Schließlich unterzieht Google die Suchmaschine gelegentlichen Updates, die sich auf die Wirkung von Keywords und damit auch auf die Google Ads auswirken.
Außerdem passt Google seine Tools immer wieder an. Eine zertifizierte Agentur beobachtet solche Entwicklungen genau und hat außerdem meistens sehr viele Kunden, was allein schon das Know-how stetig wachsen lässt.
Fazit: Auswahl der AdWords Agentur verlangt Sorgfalt
Beachten Sie die genannten Tipps und lassen Sie bei der Wahl einer AdWords Agentur Sorgfalt walten. Sie sollte Ihnen von Anfang an transparent vorkommen und mit ihren Preisen, Leistungen, Referenzen, Erfahrungen, dem Zertifikat und der Kompetenz der Mitarbeiter überzeugen. Behalten Sie einfach im Hinterkopf, dass Sie theoretisch die Google Ads auch alleine schalten könnten. Es ist nicht unbedingt dazu zu raten, Sie würden viel Lehrgeld bezahlen. Doch eine Agentur, die nur einen geringen Wissensvorsprung vor Ihren Laienkenntnissen hat, brauchen Sie nicht teuer zu buchen.