Wer nicht wirbt, der stirbt! – E-Mail-Marketing-Software im Vergleich
„Wer nicht wirbt, der stirbt!“ – Sicher, dieses Sprichwort klingt sehr drastisch, bringt es jedoch auf den Punkt: Für fast jeden Selbständigen, der am Markt erfolgreich sein will, ist es essentiell Neukunden zu werben.
Und das nicht nur zu Beginn der selbständigen Existenz. Werbung zu betreiben, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden auf neue Angebote aufmerksam zu machen, ist ein ständiger Prozess und sollte laufend, also während der gesamten „Lebensdauer“ des Unternehmens stattfinden.
Aus folgenden Gründen ist die E-Mail nahezu perfekt geeignet um ein effektives Marketing zu betreiben:
- Fast jeder hat heutzutage eine Mail-Adresse.
- Eine Mail zu verschicken ist günstig und nutzt man keinen entsprechenden Anbieter, sondern erledigt dies in Eigenregie, sogar so gut wie kostenfrei, sieht man einmal von der eigenen Arbeitszeit ab.
- Mit einer E-Mail kann man seine Produkte gezielt einem breiten Publikum vorstellen.
Wie bei jeder Art von Werbung hat jedoch auch das E-Mail-Marketing ein paar Nachteile:
- Wählt man ein zu breites Publikum (ist folglich die Adress-Auswahl nicht optimal) so ergeben sich hohe Streuverluste.
- Mailings eignen sich eher für Produkte welche keinen zu großen Erklärungsaufwand benötigen. Für „Spezial-Produkte“, welche von einem Berater erst ausführlich dem Kunden vorgestellt werden müssten, eignet sich E-Mail-Marketing also eher nicht.
Doch was ist überhaupt E-Mail-Marketing? Gibt es ausschließlich kostenpflichtige Angebote oder geht das auch kostenlos?
Auf diese und noch weitere Fragen gibt Ihnen dieser Artikel Antworten.
Die Qual der Wahl – E-Mail-Marketing-Anbieter oder doch lieber selber machen?
Beim Thema E-Mail-Marketing hat man üblicherweise die Wahl zwischen der Nutzung einer externen, also klassischen E-Mail-Marketing-Software, und einer in das jeweilige System, zum Beispiel WordPress, integrierten Software-Lösung. Wie fast immer im Leben hat beides Vor- und auch Nachteile.
Beginnen wir mit den Vorteilen einer vollintegrierten Software-Lösung. Wird ein System wie beispielsweise das soeben angesprochene WordPress genutzt, so gibt es mittlerweile viele sogenannte Plugins, welche sich unkompliziert in das System integrieren lassen und dieses um zahlreiche Funktionen erweitern. So auch im Bereich des E-Mail-Marketings.
Hier eine kleine Auswahl an Newsletter-Plugins für WordPress: MailPoet, Newsletter, ALO EasyNewsletter und SendPress Newsletters.
Die Vorteile einer solchen Lösung liegen natürlich auf der Hand: Bei einer vollintegrierten Software-Lösung können Sie alle relevanten Funktionen direkt aus WordPress heraus steuern und müssen keine separate Software oder Anbieter bemühen. Auch entfällt das eventuelle exportieren und übermitteln von Kundendaten, da die Lösung ja in WordPress direkt integriert ist.
Doch Vorsicht! Hier eine kleine Anmerkung, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Entgegen vieler Annahmen von Nutzern ist ein vollintegriertes E-Mail-Marketing oft nicht kostenfrei!
Darauf sollten Sie bei der Wahl des jeweiligen Plugins unbedingt achten. Meist verlangt der Anbieter des Plugins für eine bestimmte Menge an Mail-Sendungen eine Gebühr, ähnlich wie die externen Software-Anbieter. MailPoet beispielsweise ist bis zu einem Mail-Versand an 1.000 Empfänger kostenfrei. Ab 1.001 Empfänger erhebt der Anbieter des Plugins eine Gebühr. Hier heisst es also sich genau über die jeweiligen Konditionen zu informieren.
Wo es Vorteile gibt, gibt es häufig natürlich auch Nachteile, welche sorgfältig gegeneinander abgewogen werden sollten. Wird eine vorllintegriete Lösung genutzt, so bieten diese Lösungen zwar häufig einen ähnlichen Umfang wie es die externen Software-Anbieter tun, jedoch ist anzumerken, dass die Anbieter einer externen Lösung häufig leistungsstärker daherkommen.
Dies äußert sich beispielsweise darin, dass es bei einer integrativen Lösung passieren kann, bedingt durch entsprechende Filter, dass Ihre mühsam erarbeiteten Mailings einfach im Spam-Ordner des Kunden oder Interessenten landen.
Nutzen Sie hingegen eine externe Software-Lösung, so geschieht dies bei solch einer Software in weitaus geringerem Maße. Die Anbieter von externen Lösungen verwenden einfach „bessere“ Algorithmen, so dass Ihre Mailings nicht so oft im Spam-Ordner der potentiellen Kunden landen.
Ferner müssen Sie, da der Mail-Versand bei einer der zahlreichen integrierten Newsletter-Plugins über den Hosting-Anbieter Ihrer Wahl abgewickelt wird, immer auch auf das jeweilige E-Mail-Limit achten. Bei einem externen Anbieter entfällt dies komplett und stellt natürlich eine erheblichen Vorteil dar.
Bevor wir nun zu den ebenfalls sehr zahlreich am Markt erhältlichen externen Software-Lösungen zum Thema E-Mail-Marketing kommen, möchten wir Ihnen einige der für WordPress verfügbaren, in das System voll integrierbaren Plugins, etwas genauer vorstellen:
Das Plugin MailPoet
Dieses Plugin ist sehr leicht einzurichten. Jedoch ist, wie schon weiter oben erwähnt, die Premium-Variante des Plugins ab 1.001 Empfänger nicht mehr kostenfrei. Davon abgesehen bietet das Plugin jedoch gute Vorlagen zur Erstellung eigener Newsletter und gute Statistiken zur Erfolgsmessung. Darüber hinaus ist bei diesem Plugin auch eine Integration der Shop-Software WooCommerce möglich.
Das Plugin Newsletter
Dieses Plugin ist eines der wenigen kostenfrei nutzbaren Systeme. Jedoch gilt hierbei das eingangs erwähnte entsprechend, dass bei diesem Plugin der Mail-Versand über den eigenen Hosting-Anbieter abgewickelt wird und somit erstens auf ein entsprechendes Limit zu achten ist und zweitens eine größerer Gefahr besteht, dass die Mails im Spam-Ordner der Empfänger und nicht in deren Posteingängen laden.
Hier muss also abgewogen werden, was einem wichtiger ist: Kostenersparnis versus Effektivität. Ansonsten bietet dieses Plugin zahlreiche nützliche Features. Mit dieser Software ist eine unbegrenzte Anzahl an Newslettern mit Nachverfolgung zu versenden, ebenso wie eine unbegrenzte Anzahl an Abonnenten inklusive einer Statistik verwaltet werden können.
Das Plugin SendPress Newsletters
Dieses Plugin ist in einer kostenfreien Variante und einer kostenpflichtigen Pro-Version erhältlich. Mit diesem Plugin können Sie ebenfalls ein starkes Newsletter-Marketing aufbauen. Es enthält die üblichen Features: Eine unliniierte Anzahl an Newsletter-Versendungen ebenso, wie zahlreiche Vorlagen, welche auch angepasst werden können. Zusätzlich ist der Versand in HTML oder in reiner Textform möglich.
Drum prüfe wer sich ewig bindet… – Anbieter von E-Mail-Marketing-Software
Neben der Möglichkeit eine in das jeweilige System voll integrierte Software-Lösung, welche unter Umständen sogar kostenlos ist, zu nutzen haben Sie natürlich auch die Möglichkeit auf eine der zahlreichen am Markt verfügbaren externen Software-Anbieter zu setzen.
Diese sind häufig ebenfalls per Plugin in Ihr System integrierbar, jedoch müssen Sie die Einstellungen zum Aufbau der Kampagnen in der Software des Anbieters vornehmen. Oft ist dies dann auch mit einem Export der Kundendaten aus Ihrem System in das System des Anbieters verbunden. Hier ist also mit einem höheren Arbeitsaufwand zu kalkulieren. Trotzdem bieten die externen Systeme, wie eingangs schon angesprochen, einige Vorteile.
Hier noch einmal die Vorteile eines externen E-Mail-Marketing-Anbieters auf einen Blick:
Sie müssen nicht auf ein eventuelles E-Mail-Limit Ihres Hosting-Anbieters achten, da der Versand über den externen Anbieter abgewickelt wird.
Die meisten Anbieter stellen ihren Kunden ein reichhaltiges Angebot an anpassbaren Vorlagen für die jeweiligen Kampagnen zur Verfügung. Dieses ist häufig größer als bei einem integrierten Plugin.
Durch effizientere Algorithmen und leistungsstärkere Software kommt es nicht so oft vor, dass Ihre Mailings im Spam-Ordner der potentiellen Kunden landen.
Sollten Sie sich also für einen der zahlreichen externen Anbieter einer E-Mail-Marketing-Software entscheiden, so stellt sich natürlich die Frage, welcher denn nun der richtige Anbieter ist. Daher möchten wir Ihnen nachfolgend eine kleine Auswahl an verfügbaren Anbietern präsentieren:
Der Anbieter: Newsletter2Go
Dieser Anbieter verspricht ein unkompliziertes E-Mail-Marketing mit einfacher Einrichtung der jeweiligen Kampagnen. Die Software gibt es in drei Varianten: Der „Lite-Variante“, der „Standard-Variante“ und der „Pro-Variante“. Die einzelnen Varianten unterschieden sich selbstverständlich im Funktionsumfang und dem Preis. Die „Lite-Variante“ ist bis 1.000 Mailings kostenfrei, bietet jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Adressbüchern und auch Vorlagen.
Die „Standard-Variante“ kostet momentan (Stand: November 2019) 18 Euro pro Monat (für 1.000 Mailings, bei mehr erhöht sich der Preis entsprechend). Hierfür erhält der Kunde jedoch eine größere Anzahl an Adressbüchern (insgesamt fünf), sowie die sogenannten Design-Vorlagen. Die größte und damit teuerste Variante, nämlich die „Pro-Variante“ kostet satte 180 Euro für 1.000 Mailings (ebenfalls Stand: November 2019). Für diesen stolzen Preis erhält der Kunde jedoch auch eine Menge Leistung: Unter anderem alle Features aus der „Standard-Variante“ und zusätzlich einen persönlichen Ansprechpartner, unbegrenzte Adressbücher und Benutzer.
Unser Tip: Errechnen oder schätzen Sie die Menge an Mailings, welche Sie im Monat benötigen so genau wie möglich, denn bei diesem Anbieter sinkt der Preis pro Mailing bei steigendem Mailingaufkommen erheblich.
So kosten 1.000 Mailings in der „Pro-Variante“ 180 Euro. Dies macht 0,18 Euro pro Mail. Bei einem Mailingaufkommen von 10.000 Mails pro Monat verlangt der Anbieter in der „Pro-Variante“ 243 Euro. Dies entspricht einem Preis pro Mail von 0,0243 Euro. Dies stellt also eine erheblichen Preisvorteil dar. Kalkulieren Sie also sorgfältig, bevor Sie sich für ein Modell entscheiden.
Der Anbieter: CleverReach
Der Anbieter CleverReach verspricht ebenfalls ein unkompliziertes E-Mail-Marketing. Bei diesem Anbieter erhält man ebenfalls bei bis zu 1.000 Mailings einen kostenfreien Account. Ab 1.001 Mailings geht es bei 15 Euro los. Jedoch sollte man hier auf das Kleingedruckte achten.
Zwar steht in der Preisliste bei dem Tarif „Ab 15 Euro“ unter Empfänger und E-Mails pro Monat „unbegrenzt“, jedoch ist dieser Begriff mit einem Sternchen gekennzeichnet. Liest man weiter erfährt man, dass der tatsächliche Preis schlussendlich vom Versandvolumen abhängt. Folglich sollten Sie hier genau hinschauen und abwägen, je nachdem was für ein Angebot Sie von diesem Anbieter erhalten.
Der Anbieter: Rapidmail
Wie auch die beiden vorgenannten Anbieter kann man mit Rapidmail recht einfach, schnell und unkompliziert eine Mailing-Kampagne erstellen und umsetzen. Die Features unterscheiden sich im wesentlichen nicht von denen der anderen Anbieter. Jedoch gibt es bei Rapidmail lediglich zwei Preis-Varianten: Die sogenannte „Flatrate“ und das Modell „Unverbindlich“. Die beiden Modelle unterscheiden sich insofern, dass Sie bei der Faltrate-Variante immer zahlen müssen, egal ob Sie tatsächlich die vereinbarten Mailings versenden oder nicht. Beim letzteren Modell zahlen Sie lediglich für die tatsächlichen Mailings und die ersten 2.000 Mails sind immer kostenfrei. Auch hier, genau wie bei Newsletter2Go sind die jeweiligen Preise gestaffelt und abhängig vom Versandvolumen. Hier sollten Sie ebenfalls erst genau hinschauen und Ihr benötigtes Volumen erreichen, bevor Sie sich für einen Tarif entscheiden.
Fazit
Ganz egal, ob Sie sich für eine in Ihr System voll integrierte Software-Lösung oder für einen externen Anbieter entscheiden, in jedem Fall sollten Sie sich vorab ausführlich Gedanken zu Ihrer Kampagne machen, genau errechnen wie hoch das Volumen an Mails ist, an wieviele Empfänger sich die Kampagne richtet und ob Sie wirklich Design-Vorlagen benötigen.
Haben Sie all diese Informationen zusammengetragen, so können Sie die bei den jeweiligen Anbietern individuell anfallenden Kosten errechnen und miteinander vergleichen. Anschließend können Sie das für Sie passende Angebot auswählen.
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Vielleicht fragen Sie sich, warum wir an dieser Stelle nicht die vollintegrierten Software-Lösungen ansprechen. Diese können wir aus unserer Sicht nicht empfehlen, zwar sind einige davon kostenfrei, doch aufgrund des genannten Nachteils, wie der Verlust der Mailings im Spam-Ordner des Kunden, sollten Sie, unserer Meinung nach, eher auf einen externen Anbieter setzen. Zumal sich mittlerweile deren Software-Lösungen ebenfalls sehr leicht, per Plugin, beispielsweise in WordPress integrieren lassen und die jeweiligen Anbieter auch kostenfreie Modelle (zumindest bis zu einer bestimmten Anzahl an Mailings) anbieten.